Resident Evil - Operation Raccoon City


 

Wird Leon S. Kennedy wirklich sterben?


Oder verschont Vector ihn, um ihn zu schützen?


Was passiert mit Claire Redfield?


Findet es Ende des Jahres heraus.

Erscheint auf: PC, X-Box 360 und Play Station 3


- Mittelpunkt sind die Handlungsmachenschaften des USS (Umbrella Security Service), eine verdeckt zuschlagende Söldnergruppierung

- der Claim des Spiels lautet "Tötet Leon S. Kennedy"

- der 4-köpfige Trupp soll komplett im CoOp spielbar sein, Onlinefunktionen sind angekündigt, aber noch nicht näher benannt

- die 4 Charaktere: Vector (der "moderne Ninja"), Beltway (Sprengstoffexperte), Bertha (Sanitäterin), Specter (Abhörspezialist)

- neue Waffen und Fähigkeiten sollen durch Erfahrungspunkte gekauft werden

- laufen und schießen gleichzeitig ist möglich

- Hauptgegner sind bewaffnete Gegner, Zombies stellen scheinbar lediglich "Kanonenfutter" dar

- wenn man Gegner verletzt und sie bluten locken diese Zombies an, die ihm durch den Blutgeruch folgen, so kann man Pfade die vorher durch Zombies versperrt wurden betreten

- dieses Feature, Zombies wie Hunde zu locken soll im Spielverlauf wichtig werden um von sich selbst abzulenken

- Vector besitzt einen Tarnmantel mit dem er sich unsichtbar machen kann und so an Zombiehorden vorbeischleichen kann

- über die Spezialfähigkeiten der anderen Mitglieder ist noch nichts weiter bekannt

- die RE typischen BOWs werden im Spiel eine große Rolle spielen, scheinbar in Form von Bosskämpfen

- die eigens für das Spiel programmierte Engine wirkt laut GamePro technisch sehr sauber

- ebenso schreibt man das man wenn nicht überall Leuchtreklame mit dem Schriftzug "Raccoon City" stehen würde, man nicht wirklich drauf schließen würde ein Resident Evil Game zu spielen

- die 4 USS Kämpfer wirken noch etwas stereotyp und haben keinen Wiedererkennungswert






Noch einige Dinge aus dem Interview mit Masachika Kawata:


- seine Lieblingsteile sind 1 und 4

- das Game ist ein Spin Off, kein Hauptteil

- man gab das Game an Slant Six weil sie die flexibelsten der ganzen Bewerber waren und große RE Fans sind

- das Game ist kein Survival Horror, sondern ein reinrassiger Shooter

- zur RE5 Kritik sagt er wiederum das es in ORC durchaus doch Horror Elemente gibt (ein Widerspruch?), der Hauptpunkt ist aber das Shootererlebnis, und er denkt das viele Fans es nicht als echtes RE sehen werden

- laut ihm hat sich seit dem 1. Teil die Reihe bis jetzt nicht wirklich verändert, außer die Settings haben gewechselt

- die Storyline, die an Teil 2 und 3 aufbaut wird durch neue Hintergrundinformationen erweitert, sollen sich aber nicht auf den Hauptplot von RE auswirken

- man arbeitet daran das Spiel ungeschnitten durch die USK-Prüfung zu bringen


- das Spiel ist etwa seit über einem Jahr in Arbeit

- auf die Frage ob man von RE6 eine horrorlastigere Herangehensweise erwarten kann, sagt Kawata das er derzeit nichts über RE6 sagen kann, er wüsste noch nicht mal das es in Entwicklung ist (der Raum voller Capcom Mitarbeiter muss dabei laut gelacht haben), definitiv wird aber RE Revelations für den 3DS, an dem er arbeitet, horrorlastig und die Serie wandelt dort auf klassischen Pfaden