Grundlagen 01 - Spielfeld

Die Tabletop Platte

Durch die Seite Zombietown bin ich erst auf diese Idee gekommen, weshalb ich mich erst mal bei den Betreibern der Seite bedanken möchte!


DANKE


Benötigtes Material je Platte: (alle Werte sind als Beispiel von meiner Platte abgeleitet!)
--------------------------------------------------------

Bodenschutzmatte (120x90 cm, Transparent vom Möbelgeschäft ROLLER) – 30 Euro

Abdeckband (Firma egal, darf nur nicht extrem kleben!)

Abdeckplane (Um den Boden nicht zu versauen, die Firma ist egal!)

Edding 3000 – ca. 3-4 Euro

MDF Holzplatte als Lineal  (125x10x1cm, von einem Heimwerkermarkt) – ca. 1 Euro

Farbe Chaos Black (Games Workshop, nicht einmal 1% verbraucht) – 3 Euro

Farbe Codex Grey (Games Workshop, nicht einmal 1% verbraucht) – 3 Euro

Farbe Skull White (Games Workshop, nicht einmal 1% verbraucht) – 3 Euro

Pinsel (Firma egal, nicht zu dick und nicht zu dünn, um Fehler zu beseitigen) – ca. 2-4 Euro

Sprühgrundierung Chaos Black (Games Workshop, 30% verbraucht) – 12,50 Euro

Sprühgrundierung Roughcoat (Games Workshop, 90-100% verbraucht) – 12,50 Euro

Sprühgrundierung Skull White (Games Workshop, 10-20% verbraucht) – 12,50 Euro






Anleitung
(Kinder sollten nur in Begleitung eines Erwachsenen diese Platte bauen.)

Nach dem auspacken der Bodenschutzmatte, habe ich mir einen Plan gezeichnet und somit die Straßenorte bestimmt. Zum Schutz meiner Wohnung und mir, habe ich nun die Fenster geöffnet und die Abdeckplane großzügig unter die Bodenschutzplatte verteilt. Mindestens 50 cm Randbreite zur Bodenschutzplatte. Als nächstes habe ich mit dem Edding und der MDF Platte die Straßen angezeichnet. Nachdem ich nun wusste, wo die Straßen sich befinden, habe ich mit der Sprühgrundierung Chaos Black, die Straßen aufgesprüht. Übersprühen dir Linien ist voll ok.

Nun Trockenzeit (ca. 30 min. - 1h) abwarten!

Dann habe ich, da ich die Edding-Linien noch schwach erkennen konnte, das Abdeckband so auf der Straße angebracht, das ich nun die Grauenzonen mit der Sprühgrundierung Roughcoat sprühen konnte.

Nun Trockenzeit (ca. 30 min. - 1h) abwarten!

Als die Grauenzonen trocken waren, habe ich die Grauenzonen abgedeckt und mit dem Abdeckband Linien gebildet. Den Rest der Straße jedoch habe ich ebenfalls mit dem Abdeckband abgedeckt.
Nun da die Flächen die nicht besprüht werden dürfen, abgedeckt sind, konnte ich mit der Sprühgrundierung White Skull die Linien sprühen.

Nun Trockenzeit (ca. 30 min. - 1h) abwarten!

Alles was nun daneben ging habe ich mit den Farben ausgebessert.

Zusätzlich habe ich ein paar Schwarze Linien (mit der Farbe Chaos Black) auf der Straße verteilt, damit sich etwas benutzt aussieht.

PS: Gullideckel etc. habe ich nicht aufgemalt, da man diese mit Markern besser darstellen kann und somit die Platte etwas variabler ist.

Wenn ihr nun mehrere Platten baut, könnt ihr so schnell die Grundlage einer riesigen Stadt erzeugen.

Die Platte ist Kratzfest und überlebt sogar Flüssigkeiten.









Denkt daran: Straßenlinien sind nicht immer gerade oder noch neuwertig, viele Straßen sind oft schon recht verbraucht!

Eintrag vom 13.11.2011

Da man mich im Privaten-Kreis schon mehrmals drauf hingewiesen hat, dass die Straßenenden rund sind (was stimmt und was mir einfach entfallen, im Eifer), werde ich demnächst neue Bilder einfügen, wo meine verbesserten Platten drauf sind.